Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Jugend

Konzentration, Koordination, Ausdauer, Kraft, Balance, Entschlossenheit sowie innere Stärke – all das macht einen erfolgreichen Schützen aus. Um diese Fähigkeiten zu trainieren, ist das Jugendalter der perfekte Einstiegszeitpunkt. Dabei sind sie nicht nur ein großer Zugewinn für die eigene Persönlichkeit, sondern auch für den schulischen, beruflichen und privaten Erfolg.

In unserem Verein zählen Mitglieder bis 21 Jahre offiziell zur Jugend. Für Kinder bis 11 Jahre bieten dabei Lichtgewehr und ‑pistole die Möglichkeit, einen leichten Einstieg in den Schießsport zu finden. Lichtschießen ist völlig ungefährlich, da beim Schuss lediglich ein Lichtimpuls die Positionserkennung am Ziel auslöst. So werden schon bei unseren Jüngsten die grundsätzlichen Fähigkeiten zum Schießablauf gefördert. Ab dem 12. Lebensjahr dürfen Jugendliche mit Druckluftwaffen schießen. Das erfordert ein deutlich höheres Maß an Disziplin und schult, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Somit werden beim Sportschießen innere Ruhe und Kraft gefördert, wodurch es einen perfekten Ausgleich zum stressigen Alltag in Schule und Ausbildung darstellt.

Die Jugendförderung ist eine besondere Aufgabe unseres Vereins. Hier treffen sich Kinder und Jugendliche verschiedenen Alters außerhalb des schulischen Umfelds, um gemeinsam zu trainieren und Wettkämpfe zu bestreiten. Zudem fördern außersportliche Aktivitäten, zum Beispiel gemeinsame Ausflüge, Zusammenhalt und Fairness in der Gruppe. Lebensfreude, Spaß und Sport bilden in unserem Verein eine lebendige Einheit und bieten Jugendlichen den Raum, einfach sie selbst zu sein und über sich hinauszuwachsen.

Jugendtraining mit Lichtgewehr (vorne) und Luftgewehr

Bei Interesse können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene natürlich ein Probetraining bei uns absolvieren (bis 18 Jahre mit schriftlicher Einverständniserklärung oder in Begleitung eines Sorgeberechtigten). Bitte schreiben Sie uns dafür eine Mail an: info@sg-martinsried.de

Aktuelle Trainingstermine entnehmen Sie bitte unserem Kalender.

Außerdem sind wir mit unserem Laserschießstand auf mehreren Festen in und um Martinsried vertreten, wie z.B. dem Martinsrieder Dorffest, dem Tanz am Martinsrieder Kirchplatz und dem Planegger Maibaumfest.